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Kompetenz entwickeln im Konfliktgespräch

Kurzbeschreibung

Ein Konfliktgespräch erfolgreich zu führen, setzt ein hohes Maß an emotionaler Kompetenz voraus, da die Bereitschaft notwendig ist, die eigene Perspektive in Frage zu stellen und andere Sichtweisen zuzulassen. Diese Metaperspektive ist Voraussetzung, um im Konfliktfall interessenorientierte Lösungen zu finden, die die Bedürfnisse beider Parteien berücksichtigen und dadurch die Beziehung dauerhaft stärken. Was ist dafür notwendig? Gut vorbereit in das Klärungsgespräch zu gehen, die Phasen der Konfliktklärung zu beachten und das Gespräch nachzubereiten. Wenn diese Punkte beachtet werden, ist ein großer Schritt getan, Konflikte als Chance für eine bessere Zukunft nutzen zu können und die Qualität des Miteinanders erheblich zu verbessern.

  • Schwerpunkte

    Klärung der eigenen Haltung zu Konflikten
    Das AIKIDO Prinzip in der Konfliktbewältigung
    Vorbereitung des Konfliktgesprächs – Was gilt es im Vorfeld zu beachten
    Durchführung – Welche Phasen durchläuft ein Konfliktgespräch
    Die Gesprächsnachbereitung als Rückfallprophylaxe
  • Ziel

    Am Ende des Trainings haben Sie eine Vorstellung davon, wie Konfliktgespräche erfolgreich aufgebaut werden und Sie bekommen einen Eindruck davon, welche Schritte im Vorfeld getan werden müssen bevor überhaupt eine Klärung möglich ist. Das hängt nicht zuletzt damit zusammen, in welcher Grundhaltung mit der Konfliktklärung begonnen wird, d.h. wie gut wir es schaffen, unsere Gedanken und Emotionen aus der Metaperspektive zu betrachten. Erst wenn dieser Schritt erfolgreich absolviert ist, ist der Weg frei, Lösungen für die Bedürfnisse beider Seiten zu finden.

  • Zielgruppe

    Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und Mitarbeiter, die in und mit Gruppen bzw. Teams arbeiten.

  • Methoden

    Wissensinput, Arbeitsaufgaben, Kleingruppenarbeiten, Rollenspiele, Arbeit an konkreten Themen der Teilnehmer, Transfer auf das Arbeitsumfeld, Erfahrungsaustausch, Transaktionsanalyse, Coaching-Techniken, Feedback

Nächste Termine - Kompetenz entwickeln im Konfliktgespräch

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