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Gesprächsführung

Schwierige Gesprächssituationen meistern

Kurzbeschreibung

Wer viel mit Menschen zu tun hat, wird zwangsläufig auch mit herausfordernden oder unangenehmen Gesprächen konfrontiert. Gerade für schwierige Gesprächssituationen ist es nützlich, das eigene Kommunikationsverhalten und die Gesprächsstrategie zu überprüfen und zu optimieren. Auf der Basis wertschätzender Kommunikationstechniken und Grundprinzipien der nonverbalen Kommunikation werden Strategien für Gesprächssituationen erarbeitet, um unproduktive Kommunikationsmuster zu durchbrechen und schwierige Gespräche ziel- und lösungsorientiert zu führen. Dabei wird auf die Regeln des erfolgreichen Gesprächsaufbaus und überzeugender Informationsaufbereitung Bezug genommen, ebenso wie auf die Folgen der eigenen Einstellung für den Gesprächsverlauf.

Um kritische Situationen zu meistern ist es wichtig die eigenen stressauslösenden Faktoren zu kennen und geeignete Techniken zu beherrschen, die zum Einen der Selbstregulation dienen und Zum Anderen der Steuerung der Gesprächssituation.

  • Schwerpunkte

    Die eigene Grundhaltung kennen
    Welche Grundhaltung nehme ich in verschiedenen Gesprächssituationen ein
    Wie beinflusst diese den weiteren Gesprächsverlauf
    Ich Zustände erkennen und Reaktionen einschätzen
    Stressauslöser und Stressverhalten einschätzen und lenken
    Nonverbale Kommunikation gezielt zur Gesprächssteuerung einsetzen
    Das Spiel von Dominanz und Unterwerfung
    Kritische Gesprächssituationen gezielt steuern
    Gekonnt argumentieren – Durchsetzungsvermögen steigern
    Mit der passenden Argumentationsstruktur punkten
    Durch Nutzenargumentation überzeugen
    Umgang mit Provokationen und Angriffen
    Die eigenen Emotionen erkunden
    Erfolgreiches Wutmanagement
    Deeskalierend einwirken mit der Aikidotechnik
    Grundregeln der Schlagfertigkeit
    Killerphrasen abwehren
    Umgang mit Nervensägen
    Von Angebern, Besserwissern, Nörglern & Co
    Strategien im Umgang entwickeln
  • Ziel

    Im Training werden eigene Einstellungen und Verhaltensweisen reflektiert, Sie lernen Gespräche zielorientiert zu führen und Strategien zu entwickeln schwierige Situationen zu meistern. Spezielle Gesprächstechniken tragen dazu bei, verbal und nonverbal auf der Sach- und Beziehungsebene sicher zu navigieren auch wenn die Stimmung emotional aufgeheizt ist.

  • Zielgruppe

    Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, Team- und Projektleiter

  • Methoden

    Wissensinput, Schauspieltechniken- und Methoden, Feedbacktechnik, Kleingruppenarbeiten, Gesprächssimulationen, Erfahrungsaustausch, Coaching Techniken, Transaktionsanalyse.

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