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Change Manager Ausbildung

Erfolgsfaktoren im Veränderungsprozess

Kurzbeschreibung

Wie schnell und vor allem wie erfolgreich ein Veränderungsprozess strukturiert und durchgeführt wird, entscheidet heute vielfach über die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Deshalb ist es für alle, die derartige Prozesse initiieren und gestalten, von ganz besonderer Bedeutung die Wirkungsweisen und Ansatzpunkte zu kennen. Nur der gezielte Einsatz dieser speziellen Tools führt zum gewünschten “Change-Erfolg“. Unser Fokus liegt dabei auf der Kommunikation, denn mit ihr steht und fällt die Realisierungschance jedes Veränderungsprozesses.

  • Schwerpunkte

    Change Know-how
    Begriffsdefinition Change Management
    Werkzeuge und Methoden des Change Managements
    Typologie von Veränderungsprozessen
    Grundsätze erfolgreicher Veränderungsprozesse: 7-Stufen Veränderungsfahrplan
    Veränderungsstrategien
    Erfolgsfaktoren im Veränderungsprozess
    Projektmanagement und Controlling
    Organisation & Team
    Systemische Organisationsentwicklung
    Teamphasen und -strukturen
    Gruppendynamik
    Phasen des Veränderungsprozesses
    Umgang mit Widerstand und Angst
    Change Design und Kommunikationskonzepte
    Kommunikation & Führung
    Kommunikationstheorien und Wahrnehmung
    Schwierige Gespräche führen
    Nonverbale Kommunikation
    Macht und Führung
    Führungstechniken im Veränderungsprozess
    Motivation in schwierigen Situationen
    Konfliktbehandlung
    Konfliktarten und ihre Entstehung
    Der Sinn von Konflikten im Veränderungsprozess
    Konfliktverläufe
    Konfliktgespräche
    Abschlusspräsentationen
  • Ziel

    Das Wissen um die Konzeption und die Begleitung von Veränderungsprozessen wird heute zunehmend bei Führungskräften und Mitarbeitern vorausgesetzt. Wer hier entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen vorweisen kann, wird bei strategischen Veränderungsprozessen im Unternehmen eine Schlüsselposition einnehmen. In Zukunft wird Change Know-how zum Basiswissen im beruflichen Alltag zählen und zu den unverzichtbaren Managementstrategien gehören.

  • Zielgruppe

    Führungskräfte aller Ebenen, Team- und Projektleiter

  • Methoden

    Wissensinput, Arbeitsaufgaben, Kleingruppenarbeiten, Rollenspiele, Arbeit an konkreten Themen der Teilnehmer, Transfer auf das Arbeitsumfeld der Teilnehmer, Diskussionen

Nächste Termine - Changemanager Ausbildung

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