head trainer

Marlen Nebelung

t marlen nebelung

"Beobachte deine Gedanken, denn sie werden deine Worte.
Beobachte deine Worte, denn sie werden deine Taten.
Beobachte deine Taten, denn sie werden deine Gewohnheiten.
Beobachte deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Beobachte deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal."

Aus dem Talmud

Marlen Nebelung

Die Begleiterin

Berufliche Stationen

Sechs Jahre Selbstständigkeit unmittelbar nach dem Studium, dann gute 12 Jahre Konzernerfahrung in Beratungs-, Mitarbeiter- und Führungsfunktionen, seit 2013 selbstständige Psychologische Unternehmensberaterin: Marlen Nebelung Consulting, Lehrbeauftragte der Fachhochschule für Angewandtes Management, Berlin.

Zusatzqualifikation

Kommunikations- und Verhaltenstrainerin, Systemischer Coach (SG)

Erfahrungen

Meine Beratungsarbeit basiert auf einer fundierten Fachlichkeit, inzwischen zwanzigjähriger Erfahrung in der Entwicklung von Zufriedenheit und der Förderung von Erfolg sowie der persönlichen Erfahrung als Mitarbeiterin und Führungskraft in Organisationen.

Daher komme ich

Psychologie und Gesundheitswissenschaften stellen meine fachliche Heimat dar, insbesondere die Positive Psychologie aber auch neurowissenschaftliche und soziologische Erkenntnisse beeinflussen meine Arbeit. Sowohl als „Konzern-Interne“ als auch als Beraterin habe ich diverse Veränderungsinitiativen und Konzern-Programme, Trainings, Workshops und Coachings konzipiert und durchgeführt sowie gelernt, Hürden zu nehmen und (auch kleine) Erfolge auf dem Weg zur langfristigen Zielerreichung zu feiern.

So arbeite ich

In der Zusammenarbeit ist mir hohe Präsenz, Ernsthaftigkeit und Humor wichtig. Ich verstehe mich als Begleiterin, die maßgeschneiderte Impulse gibt. Für die Klärung von Zielen ist es mir wichtig, viele Perspektiven zu erfassen. Konzepte erarbeite ich gern in enger Zusammenarbeit mit den Kunden, um Alltagsnähe und unmittelbare Umsetzbarkeit zu erreichen. In den jeweiligen Interventionen lege ich Wert auf konkreten Teilnehmer-Zuschnitt, Klarheit und wertschätzende Warmherzigkeit sowie eine Prozessorientierung – durchaus unter Berücksichtigung einer etwaigen thematischen Agenda. Auf der Grundlage ist die Wahrscheinlichkeit wirklichen Lernens und Veränderns gegeben.

Meine Prämisse

Lernen und Entwicklung ist immer möglich und beides macht grundsätzlich Spaß. Manches Mal ist die Bewegung zur Neugier erst wieder wachzurütteln. Dafür ist intensives und doch unauffälliges Arbeiten mit Emotionen und verankerten Überzeugungen, Schulen der Selbstbeobachtung und Reflexion sowie das Fokussieren auf Ressourcen und Stärken hilfreich. Das Entwickeln und Integrieren von langanhaltenden Veränderungen in Organisationen braucht einen langen Atem und viele Schleifen der Beharrlichkeit.

Kernkompetenz

  • Führung / Leadership – Training und Entwicklungsprogramme
  • Experten-Entwicklung und Führung von Experten
  • Organisationsentwicklung / Organisationales Lernen / Innovation und Umgang mit Komplexität
  • Teamentwicklung, Teamberatung, Konfliktmanagement
  • Coaching – u. a. mit Kunst

Mitgliedschaften

  • BDP und Systemische Gesellschaft (SG)

TrainerSocietät Berlin

Johann-Georg-Straße 6
10709 Berlin

Telefon 030-398 856 18
Telefax 030-398 856 17

E-Mail i.jachmann@tsberlin.de
Internet www.tsberlin.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen