Interkulturelle Kompetenz ausbauen
Unterschiede wertschätzen und erfolgreich managen
Kurzbeschreibung
"Fremd ist der Fremde nur in der Fremde" (Karl Valentin)
Wo fängt das Fremde an und wo hört es auf? Was ist Ihnen fremd und was vertraut – und was bedeutet das für den Umgang miteinander?
Egal ob bei der Kommunikation mit Menschen aus unterschiedlichen Unternehmenskulturen oder in verschiedenen Ländern - interkulturelle Kompetenz ist im nationalen wie internationalen Wettbewerb inzwischen eine wichtige Kernkompetenz, die Sie im Umgang mit Kunden, MitarbeiterInnen und KooperationsparterInnen nutzen sollten. Ihr eigenes Bewusstsein für Unterschiede, Fallstricke aber auch Ressourcen hilft Ihnen dabei auch potentiell kritische Situationen angenehm und angemessen zu steuern und zu einer konstruktiven Organisationskultur beizutragen. Gewinnen Sie in Ihrem (Berufs-)Alltag durch eine differenzierte und reflektierte Kommunikation!