head trainer

Stephan Haensch

t stephan haensch

„Quality is more than simply making a good product“ .

D.A. Garvin

Stephan Haensch

Der Entwickler

Berufliche Stationen

  • Geschäftsführender Gesellschafter der Haensch Business School Berlin
  • Geschäftsführer HQE Russia (Senior Berater)
  • Geschäftsleitung Rudolf Fritsche GmbH (Entsorgung)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Europa Universität Viadrina

Zusatzqualifikationen

  • Zertifikat für Medieninformatik (FHTW Berlin)
  • lizenzierter Trainer für Brettplanspiele und computergestützte Unternehmenssimulationen (Schweiz, Deutschland)
  • Personal Management - Schwerpunkt Diversity (Südafrika)
  • lizenzierter Trainer für Team Management System
  • TQM Koordinator
  • Auditor für QMS

Erfahrungen

Seit 1996 beschäftige ich mich mit Qualitätsmanagement und Umweltmanagement, zuerst als Qualitätsmanager und Interner Auditor eines mittelständischen Entsorgungsunternehmens, später als wissenschaftlicher Mitarbeiter an dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre an der Europa-Universität Viadrina. 2002 gründete ich die "Haensch Qualitätsentwicklung GmbH" mit einem Büro in Berlin und Ekaterinburg (Russland). Wie schon der Name ankündigt, geht es mir und meinen Kollegen in der ersten Linie um die Entwicklung der Qualität. Ein perfektes Managementsystem, an dem nicht weiter gearbeitet wird, wird schnell zu einer bürokratischen Bremse. Ich betrachte Qualitätsmanagementsystem als Motor und Stabilisator der Unternehmensentwicklung. Deshalb lege ich bei meinen Beratungsprojekten viel Wert darauf, den Kunden kombinierte Lösungen aus Strategie-, Qualitäts-, und Personalmanagement anzubieten. Als Trainer spezialisiere ich mich außer mit Managementsystemen zusätzlich auf die Seminare mit computergestützten Planspielen (General Management, Grundkurs BWL). Die Planspiele erlauben eine realitätsnahe Simulation des Unternehmensalltags und somit die beste Übung für Managemententscheidungen. Seit 1998 setze ich Planspiele in verschiedenen Weiterbildungsprojekten ein, unter anderem auch in Russland, Uruguay und Südafrika.

Kernkompetenzen

  • Projektmanagement & Projektführung
  • Strategieentwicklung mit KMUs
  • Teamentwicklung mit Team Management System
  • Betriebswirtschaftliche Fragestellungen/Controlling - z. B. Balanced Scorecard
  • Entwicklung von kundenspezifischen Planspielen

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Qualität

TrainerSocietät Berlin

Johann-Georg-Straße 6
10709 Berlin

Telefon 030-398 856 18
Telefax 030-398 856 17

E-Mail i.jachmann@tsberlin.de
Internet www.tsberlin.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen