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Verhandeln

Gute Ergebnisse in Verhandlungen erzielen

Kurzbeschreibung

Langfristig erfolgreiche Geschäftsbeziehungen basieren darauf, in Verhandlungen eine Lösung zu finden, von der alle Beteiligten profitieren und mit der alle zufrieden sind. Wir zeigen Ihnen wie Sie nach den Gesetzmäßigkeiten der win-win-Strategie Verhandlungssituationen erfolgreich meistern und aus Positionen Interessen werden, indem Sie Motive und Bedürfnisse hinterfragen und daraus Gemeinsamkeiten ableiten. Dargestellt werden die Phasen der Verhandlungsführung und der jeweiligen Techniken. Ausgehend von der eigenen Einstellung wird der Einfluss auf das Kommunikationsverhalten und die Strategie und Taktik der Verhandlungsführung betrachtet.

  • Schwerpunkte

    Vorbereitung - das A und O
    Die eigene Einstellung - Antreiber identifizieren
    Bedürfnisse und Motive erforschen
    Identifizierung von Stressoren
    Sammeln von Hintergrundinformationen
    Zieldefinition und Zeitplanung
    Sach- und Beziehungsebene trennen
    Auswahl von Strategie und Taktik
    Verhandlungsführung
    Das Phasenmodell – Den Verhandlungsverlauf meistern
    Gesprächseinleitung/ Beziehungsaufbau
    Einschätzung des Gegenübers - Perspektivenwechsel
    Ist- und Sollanalyse
    Nutzenargumentation
    Den eigenen Verhandlungsstil finden
    Ergebnissicherung und Nachbereitung
    Kommunikationstechniken gezielt einsetzen
    Fragetechnik
    Aktives Zuhören
    Nonverbale Signale gezielt senden und bewusst aufnehmen
    Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Ziel

    Der sichere Einsatz von Kommunikationstechniken ist ebenso Inhalt des Trainings wie die Sensibilisierung dafür, welcher Verhandlungsstil und welche Technik situationsadäquat sind und die bei Ihrem Verhandlungspartner identifiziert werden können. Nicht zuletzt werden Strategien aufgezeigt, wie Sie Sicherheit gewinnen auch schwierige Situationen zu meistern und dabei trotzdem ein allseits akzeptiertes Verhandlungsergebnis erzielen.

  • Zielgruppe

    Führungskräfte aller Ebenen, Team- und Projektleiter

  • Methoden

    Wissensinput, Arbeitsaufgaben, Transaktionsanalyse, Kleingruppenarbeiten, Verhandlungssimulationen, Erfahrungsaustausch, Transfer auf das Arbeitsumfeld

Nächste Termine - Verhandeln

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