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Emotionale Intelligenz

Schlüsselfaktor für Erfolg und Zufriedenheit

Kurzbeschreibung

Emotionen steuern maßgeblich unser Leben. Für eine erfolgreiche und glückliche Lebensführung bedarf es neben der notwendigen rationalen Intelligenz auch einer emotionalen Intelligenz. Diese ist auch als Intuition, Bauchgefühl, Menschenkenntnis, Soziale Kompetenz, etc. bekannt. Diese emotionalen Kompetenzen und Fähigkeiten erlauben es uns, effektiv und erfolgreich mit unseren inneren Bedürfnissen und den äußeren Anforderungen umzugehen. Wenn wir die eigenen und die Gefühle anderer Menschen verstehen, und zwischen einzelnen Emotionen unterscheiden können, dann lassen sich die daraus gewonnen Informationen zu klarem eigenen Denken und zielorientierten Handeln sinnvoll einsetzen.

Ziel dieses Seminars ist es, diese Fähigkeiten systematisch zu analysieren und zu trainieren. Emotionale Intelligenz ist als Schlüsselfaktor für Erfolg, gute Mitarbeiterführung, befriedigende und glückliche Beziehungen und letztlich für ein erfolgreiches und glückliches Leben anerkannt. Trotzdem sind unsere Ausbildungen fast ausschließlich auf die Entwicklung der rationalen Intelligenz ausgerichtet. In diesem Seminar lernen Sie deshalb das kleine 1x1 der Psychologie der Emotionen.

  • Schwerpunkte

    Information
    Was ist emotionale Intelligenz
    Neurobiologie und Psychologie der Emotionen
    Ausdruck und Funktion von Emotion
    Die wichtigsten menschlichen Gefühle
    Lebenserfahrungen und Emotionen
    Achtsamkeit und Akzeptanz für Emotionen
    Analyse und Selbstreflexion
    Wie hoch ist mein EQ?
    Eigene emotionale Reaktionsbereitschaften erkennen: Welche Emotionen bestimmen mein Leben?
    Situations- und Emotionsanalysen
    Umgang mit negativen Emotionen (Depressive Stimmungen, Ängste, Wut)
    Empathie und Egozentrik – die Emotionen anderer verstehen und managen
    Eigene Emotionen verstehen und managen lernen
    Praxisbezug
    Emotion und Motivation in der Mitarbeiterführung
    Führen mit positiven und negativen Emotionen
    Emotionen und seelische Gesundheit
    Authentizitäts-Kompetenz: Führen im Einklang mit den eigenen persönlichen Werten
    Weiterentwicklung der eigenen emotionalen Intelligenz und Kompetenz im Alltag
    Erlernen von Techniken zur Emotionsregulation
  • Ziel

    Sie erarbeiten sich ein fundiertes Verständnis für emotionales Erleben. Sie sind im Anschluss besser in der Lage, eigene Gefühle zu erkennen, zu steuern und zu nutzen, aber auch mit den Emotionen ihrer Mitmenschen angemessener umzugehen. Durch den Einbezug eigener emotionaler Erfahrungen aus dem Arbeitsleben können so neue Zugänge zu eingefahrenen Interaktionsmustern entwickelt werden. Es wird eine Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Mitarbeiterführung, Selbststeuerung, Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Motivation, „Fingerspitzengefühl“, etc. in vielen Facetten praxisnah trainiert. Emotionale Zufriedenheit der Mitarbeiter sowie Erfolg und Leistungsbereitschaft sind der Gewinn für Ihr Unternehmen.

  • Zielgruppe

    Führungskräfte aller Ebenen

  • Methoden

    Wissensinput auf Grundlage wissenschaftlicher Emotionsforschung, Psychotherapieforschung und systemischen Verstehensansätzen, Selbstreflexion, Kleingruppenarbeiten, Rollenspiele, Coaching, Diskussionen

Nächste Termine - Emotionale Intelligenz

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