head trainer

Schwerpunkte

„Fresh up“ Förderliche Gesprächstechniken
Fragetechniken als Rückkoppelungsprozess
Ich-Botschaften zur Deeskalation
Aktives Zuhören als Mittel der Empathie
Nonverbale Kommunikation gezielt zur Gesprächssteuerung einsetzen
Das Spiel von Dominanz und Unterwerfung
Kritische Gesprächssituationen gezielt steuern
Regeln erfolgreicher Gesprächsführung
Aufbau und Ablauf der Gesprächsphasen
Von der Vorbereitung zur Durchführung
Informationsprozesse strukturieren nach dem Hamburger Verständlichkeitsmodell
Prinzipien der Verhandlung
Verhandlungsstil und - taktik situativ auswählen
Überzeugend argumentieren
  • Argumentationsstruktur
  • Nutzenargumentation
Einwände gekonnt entkräften
Kritische Situationen meistern
Die eigenen Emotionen in den Griff bekommen
Auf Verbalattacken und Provokationen souverän reagieren

Ziel

Argumente gekonnt platzieren und sich von Einwänden und Attacken nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, sind Grundelemente des Trainings. Dabei steht im Vordergrund souverän, durchsetzungsstark und angemessen zu kommunizieren. Sowohl verbale als auch nonverbale Kommunikationstechniken finden Raum im Training, als auch Techniken aus Deeskalationstheorien. Wer die Gesprächsphasen und ihre Stolpersteine kennt, kann gezielt förderliche Gesprächselemente zum Einsatz bringen und sich ganz auf seine Überzeugungskraft konzentrieren.

Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen, Team- und Projektleiter

Methoden

Wissensinput, Arbeitsaufgaben, Transaktionsanalyse, Kleingruppenarbeiten, Gesprächssimulationen, Coaching, Erfahrungsaustausch, Transfer auf das Arbeitsumfeld.

TrainerSocietät Berlin

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