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Schwerpunkte

Definition und Diskussion der Kernbegriffe Kultur und Kommunikation
Eigenprofil: Bewusstsein schärfen für Rollen und Alltagskulturen
Kulturdimensionen von Hall und Hofstede
Wahrnehmung und Körpersprache in verschiedenen Ländern
Bestandsaufnahme: Was beinhaltet "interkulturelle Kommunikation"?
Sich irritieren lassen: die Erfahrung, den sicheren Boden zu verlassen…
Kulturelle Vielfalt nutzen: der Diversity-Management-Ansatz
Beispiele aus anderen Ländern und Erfahrungsaustausch
Professionelle Kommunikationstechniken einsetzen
Problemlösungsstrategien bei möglichen Konflikten
Praxistransfer und Kompetenzzuwachs

Ziel

In diesem Workshop lernen Sie klassische und aktuelle Ansätze zu Kulturbegriffen und Kulturklassifikationen kennen. Sie werden sich Ihrer eigenen kulturellen Prägung bewusst und setzen sich theoretisch und praktisch mit Kulturunterschieden auf unterschiedliche Art auseinander. Dadurch gewinnen Sie mehr Sicherheit, werden handlungsfähiger und können Interkulturalität besser als Ressource sehen und langfristig nutzbar machen.

Zielgruppe

Führungskräfte, Projektleiter, Mitarbeiter der Personalabteilung, alle Mitarbeiter die mit fremden Kulturkreisen zu tun haben

Methoden

Kurzvorträge, Plan- und Rollenspiele, Praxisbeispiele, Gesprächssimulationen, Reflexionsübungen, Kleingruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch und Diskussion

TrainerSocietät Berlin

Johann-Georg-Straße 6
10709 Berlin

Telefon 030-398 856 18
Telefax 030-398 856 17

E-Mail i.jachmann@tsberlin.de
Internet www.tsberlin.de

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