Die Bedeutung der Emotionen bei der Kaufentscheidung
Kurzbeschreibung
Viele Verkäufer und Vertriebler nehmen an, dass der Käufer nur am niedrigsten Preis interessiert ist, also dass der Preis das entscheidende Verkaufsargument ist. Diese Annahme ist in doppelter Hinsicht falsch. Einerseits entscheidet die Motivation des Kaufes über die Preissensibilität, andererseits hat der Preis in verschiedenen Phasen des Verkaufsprozesses eine jeweils andere Bedeutung.
Wichtig ist es zwischen rationalem Bedarf und emotionalen Bedürfnis des Kunden zu unterscheiden. Kaufentscheidend sind - auch im Business to Business - letztlich die Bedürfnisse des Kunden und hier findet auch die Preiseinschätzung statt. Damit bewegen sich Verkäufer immer auf dem Feld der Verkaufspsychologie.
Im Seminar wird erklärt, wie man eine sinnvolle Analyse der Kundenbedürfnisse vornehmen kann und worauf es bei der Preisdiskussion wirklich ankommt. Es wird erläutert, wie man diese Faktoren als Verkäufer nutzen und einsetzen kann.
Schwierige Kundengespräche
Kurzbeschreibung
Schwierige Gesprächssituationen kennt jeder, insbesondere alle die mit Vertriebstätigkeiten betraut sind.
In solchen Situationen ist es nicht immer einfach, die innere Ruhe und einen klaren Kopf zu behalten, um den roten Faden des Gesprächsablaufes nicht aus den Augen zu verlieren. Um in diesen Momenten wertschätzend und konstruktiv zu agieren und die eigenen Ziele weiterhin argumentationsstark zu verfolgen, ist es wichtig, die eigenen Emotionen und Befindlichkeiten gut einschätzen zu können. Mindestens ebenso wichtig ist es, auf ein solides Emotionsmanagement zurückgreifen zu können, um so deeskalierend auf das Gespräch einzuwirken und auch mögliche Verbalattacken souverän zu meistern. Dabei spielt der körpersprachliche Ausdruck eine entscheidende Rolle.
Darüber hinaus ist es hilfreich schwierige Kundentypen gut einschätzen zu können. So unterschiedlich, wie wir Menschen im Allgemeinen sind, so unterschiedlich sind auch unsere Kunden, denen wir im beruflichen Alltag begegnen. Hilfreich für eine konstruktive Gesprächsführung ist die Einschätzung nach psychologischen Kriterien, um abschätzen zu können, wie unser Gegenüber erreichbar ist. Für besonders schwierige Gesprächspartner und Kunden gibt es eine kleine Toolbox an Strategien, um auch hier trotz allem zu einem positiven Gesprächsabschluss zu gelangen.