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Akquise

Mut zur Akquise

Kurzbeschreibung

Durch eigenes Erleben soll ein Prozess in Gang gesetzt werden, der verdeutlicht, dass jedes Verkaufsgespräch mit der inneren Einstellung sowie mit einer sorgfältigen Vorbereitung beginnt. Außerdem werden Techniken für die einzelnen Phasen der Gesprächsführung erarbeitet. Vor allem soll dieses Training durch gezielte Prozesse der Bewusstwerdung von Glaubenssätzen und Grundhaltungen die Angst vor der Akquise nehmen.

  • Schwerpunkte

    Vorbereitung
    Die innere Einstellung
    Das Beziehungsohr gezielt nutzen
    Wertschätzung lernen
    Warum Empathie so wichtig ist
    Analysetechniken
    Das Verkaufsgespräch
    Kundenwünsche ermitteln
    Vertrauen herstellen
    Wirkungsvolle Nutzenargumentation
    Verhandlungsführung nach Harvard
    Hilfreiche Kommunikationstechniken
    Preisargumentation aber wie?
    Vorwand- und Einwandbehandlung
    Abschlusstechniken, die überzeugen
  • Ziel

    Sie erkunden Ihre eigene Einstellung zur Akquise, um Hindernisse und Blockaden abzubauen. Darauf aufbauend werden die Phasen des Verkaufsgesprächs und ihre Besonderheiten dargestellt und trainiert. Dabei lernen Sie die wichtigsten Kommunikationstechniken kennen und trainieren wie Sie Einwänden begegnen können. Großes Augenmerk wird auch auf die Vorbereitung des Kundengespräches gelegt, da hier der Grundstein für den erfolgreichen Geschäftsabschluss gelegt wird.

  • Zielgruppe

    Jungunternehmer, Mitarbeiter im Vertrieb

  • Methoden

    Wissensinput, Arbeitsaufgaben, Kleingruppenarbeiten, Gesprächssimulationen, Erfahrungsaustausch, Transaktionsanalyse

Verkaufen und Präsentieren

Überzeugend präsentieren – erfolgreich verkaufen

Kurzbeschreibung

Im Training wird die persönliche Wirkung und das eigene Auftreten in Präsentationen und im Verkaufsgespräch reflektiert. Sprache, Körpersprache und Präsentationstechnik werden dabei videounterstützt analysiert und optimiert. Durch viele praktische Übungen zum Einsatz rhetorischer Wirkungsmittel, Visualisierung und Medieneinsatz finden Sie in diesem Training Ihren individuellen Weg, Ihre Zuhörer und Kunden zu überzeugen.

  • Schwerpunkte

    Wer sind meine Zuhörer? – Analyse und Differenzierung der Zielgruppe
    Professionelle Vorbereitung Ihrer Präsentation – Analyse Zuhörerkreis und Präsentationsziel, Präsentationsstruktur etc.
    Der „erste Eindruck“ – „pfiffiger“ Einstieg in Ihre Präsentation
    Guter Kontakt zum Publikum/ Kunden – eigene Persönlichkeit und Interaktion individuell einsetzen
    Kreative Visualisierungstechnik – „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“
    Professioneller Medieneinsatz (Power-Point-Präsentationen und Einsatz alternativer Medien)
    Sicher auftreten, überzeugend wirken – rhetorische Wirkungsmittel (Körpersprache, Stimme, Sprache) gezielt einsetzen
    Einwände in Verkaufspräsentationen und -gesprächen sicher entkräften – Nutzenargumentation und Techniken zur Einwandbehandlung
    „Ende gut, alles gut!“ – Wirkungsvoller Abschluss in Verkaufspräsentationen
    „Nervös?“ – Umgang mit Lampenfieber
    „Was tun, wenn…?“ – Tipps und Tricks für schwierige Situationen in Präsentationen
  • Ziel

    Ziel des Trainings ist es, den eigenen Präsentationsstil zu finden und zu professionalisieren. Im Fokus: Persönliche Wirkung, Zuhörerorientierung, Struktur der/s Verkaufspräsentation, -gesprächs, professioneller Einsatz von Medien und Rhetorik.

  • Zielgruppe

    MitarbeiterInnen im Vertrieb

  • Methoden

    Kurzübungen zum Einsatz von Stimme, Sprache und Körpersprache, praxisorientierte Impulsvorträge und Einzelpräsentationen mit Videofeedback, Selbstreflexion und Erfahrungsaustausch in einer kleinen Gruppe und offenen Atmosphäre, die nachhaltiges Lernen ermöglicht.

Verkaufspsychologie

Die Bedeutung der Emotionen bei der Kaufentscheidung

Kurzbeschreibung

Viele Verkäufer und Vertriebler nehmen an, dass der Käufer nur am niedrigsten Preis interessiert ist, also dass der Preis das entscheidende Verkaufsargument ist. Diese Annahme ist in doppelter Hinsicht falsch. Einerseits entscheidet die Motivation des Kaufes über die Preissensibilität, andererseits hat der Preis in verschiedenen Phasen des Verkaufsprozesses eine jeweils andere Bedeutung.

Wichtig ist es zwischen rationalem Bedarf und emotionalen Bedürfnis des Kunden zu unterscheiden. Kaufentscheidend sind - auch im Business to Business - letztlich die Bedürfnisse des Kunden und hier findet auch die Preiseinschätzung statt. Damit bewegen sich Verkäufer immer auf dem Feld der Verkaufspsychologie.

Im Seminar wird erklärt, wie man eine sinnvolle Analyse der Kundenbedürfnisse vornehmen kann und worauf es bei der Preisdiskussion wirklich ankommt. Es wird erläutert, wie man diese Faktoren als Verkäufer nutzen und einsetzen kann.

  • Schwerpunkte

    Die Kaufmotivation
    Suchkauf
    Schätzkauf
    Impulskauf
    Gewohnheitskauf
    Die Phasen des Verkaufs(gesprächs)
    Interessenphase
    Bedarfsermittlungsphase
    Lösungs- und Bewertungsphase
    Preisphase
    Die 360° Analyse
    Aufgaben des Käufers
    Bedürfnisse des Käufers
    Bedürfnisse der Organisation des Käufers (im B2B)
    Der Käufer in der Organisation
    Die Vorbereitung des Verkaufsgesprächs
    Zielsetzung
    Botschaft
    Beweisführung
    Abbruchkriterien
  • Ziel

    Im Seminar wird eine Sensibilität für psychologische Aspekte des Verkaufens vermittelt. Das Augenmerk wird weniger auf die Sachebene des Verkaufs sondern auf die emotionale Motivation des Käufers gerichtet.

  • Zielgruppe

    Verkäufer, Vertriebsmitarbeiter, Key Account Manager, Vertriebsleiter

  • Methoden

    Wissensinput, Schauspieltechniken und -methoden, Feedbacktechnik, Kleingruppenarbeiten, Gesprächssimulationen, Erfahrungsaustausch, Coaching-Techniken

Kundengespräche

Schwierige Kundengespräche

Kurzbeschreibung

Schwierige Gesprächssituationen kennt jeder, insbesondere alle die mit Vertriebstätigkeiten betraut sind.

In solchen Situationen ist es nicht immer einfach, die innere Ruhe und einen klaren Kopf zu behalten, um den roten Faden des Gesprächsablaufes nicht aus den Augen zu verlieren. Um in diesen Momenten wertschätzend und konstruktiv zu agieren und die eigenen Ziele weiterhin argumentationsstark zu verfolgen, ist es wichtig, die eigenen Emotionen und Befindlichkeiten gut einschätzen zu können. Mindestens ebenso wichtig ist es, auf ein solides Emotionsmanagement zurückgreifen zu können, um so deeskalierend auf das Gespräch einzuwirken und auch mögliche Verbalattacken souverän zu meistern. Dabei spielt der körpersprachliche Ausdruck eine entscheidende Rolle.

Darüber hinaus ist es hilfreich schwierige Kundentypen gut einschätzen zu können. So unterschiedlich, wie wir Menschen im Allgemeinen sind, so unterschiedlich sind auch unsere Kunden, denen wir im beruflichen Alltag begegnen. Hilfreich für eine konstruktive Gesprächsführung ist die Einschätzung nach psychologischen Kriterien, um abschätzen zu können, wie unser Gegenüber erreichbar ist. Für besonders schwierige Gesprächspartner und Kunden gibt es eine kleine Toolbox an Strategien, um auch hier trotz allem zu einem positiven Gesprächsabschluss zu gelangen.

  • Schwerpunkte

    Profiling zur Einschätzung des Kunden
    Persönlichkeitstypologie nach Fritz Riemann
    Persönlichkeitsfacetten: Informationen aufnehmen und Entscheidungen treffen nach Jung
    Zielgerichtete Gesprächsführung
    Die eigene Einstellung erkunden und beeinflussen
    Zielklärung
    Der rote Faden im Gesprächsverlauf
    Argumente gekonnt platzieren
    Königsdisziplin der Gesprächsführung: Fragen und Spiegeln
    Psychologische Tricks für den Umgang mit schwierigen Kunden/Gesprächspartnern
    Nörgler, Besserwisser & Co.
    Gespräche steuern - Körpersprache wahrnehmen und gezielt einsetzen
    Den Kreislauf von Gedanken, Gefühlen und Emotionen verstehen
    Die Statuswippe: Das Spiel mit Dominanz und Unterwerfung
    Körpersprachlich deeskalieren
    Konflikte deeskalieren
    Kleine Konfliktkunde
    Worte die zur Entspannung beitragen
    Die eigenen Emotionen managen
    Toolbox bei Verbalattacken
  • Ziel

    Die Teilnehmenden erhalten Anregungen und erarbeiten Vorgehensweisen, wie sie zugleich in „schwierigen“ Situationen einen kühlen Kopf bewahren und dem Kunden den Eindruck vermitteln, dass sein Anliegen verstanden wird. Dies geschieht sowohl auf der verbalen als auch auf der nonverbalen Ebene durch eine Begegnung auf Augenhöhe, die es ermöglicht auch schwierige Situationen zu deeskalieren und zu einem für beide Seiten guten Gesprächsergebnis zu gelangen.

  • Zielgruppe

    Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, Team- und Projektleiter

  • Methoden

    Wissensinput, Schauspieltechniken- und Methoden, Feedbacktechnik, Kleingruppenarbeiten, Gesprächssimulationen, Erfahrungsaustausch, Coaching Techniken, Transaktionsanalyse.

Marketing

Erfolgreiches Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen

Kurzbeschreibung

Was steckt hinter dem Begriff Marketing, wie können sich auch kleine Unternehmen ressoucenschonend am Markt positionieren und auf sich aufmerksam machen? Was muss im Marketing beachtet werden und wie konzipiere ich Werbeaktionen mit kleinem Budget? Die 2 Säulen des Trainings: Marketing Know-how und die Erfolgsfaktoren bei Mailing und Newsletteraktionen sollen die Teilnehmer in die Lage versetzen, praxisbezogene Strategien zu entwickeln, welche die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen optimieren.

  • Schwerpunkte

    Grundzüge der Marketingpraxis
    Marketing als Denkhaltung
    Marktrecherche (Analyse, Segmentierung, Wettbewerbsbeobachtung)
    Den eigenen Standort ermitteln - Interne Analyse
    Von der Datengewinnung zum Kundenreport
    Wie entwickelt man ein Alleinstellungsmerkmal
    Vom USP (Unique Selling Proposition) zum Nutzen
    Was sind die wesentlichen Inhalte eines Marketingkonzeptes
    Der richtige Marketingmix bringt den Erfolg
    Gezielte Kundenansprache
    Was Mailings, Newsletter und Co erfolgreich macht
    Wie Ideen für Werbeaktionen entstehen können
    Mailingaktionen planen
  • Ziel

    Die Teilnehmer sollen in die Denkhaltung des Marketing eingeführt werden und mit dieser Ausrichtung ihr eigenes Unternehmen unter die Lupe nehmen. Außerdem soll aufgezeigt werden, wie die Bestandteile eines erfolgreichen Marketingkonzepts aussehen und wie Werbeaktionen auch mit kleinem Budget konzipiert werden können.

  • Zielgruppe

    Mitarbeiter aus kleinen und mittelständischen Unternehmen

  • Methoden

    Wissensinput, Arbeitsaufgaben, Kleingruppenarbeiten, Diskussionen, Erfahrungsaustausch

Kundengespräche am Telefon

Kunden am Telefon begeistern

Kurzbeschreibung

Der häufigste Kontakt zum Kunden ist das Telefongespräch. Inhalt dieses Trainings ist es, diesen Moment professionell zu gestalten und zur langfristigen Kundenbindung zu nutzen. Es werden die wichtigsten Grundlagen der verbalen Kommunikation vermittelt. Dabei steht ein angenehmer und authentischer Kontaktaufbau zu dem Gesprächspartner im Vordergrund.

Mit gezielten Fragetechniken wird das Gespräch gesteuert. Entsprechend der Kundenbedürfnisse werden Nutzenformulierungen im Gespräch verwendet. Durch wertschätzende und positive Formulierungen werden angenehme Gefühle beim Gesprächspartner erzeugt und Sie werden so selbst positiver wahrgenommen. Der eigenen Stimmlage und Sprachmelodie kommt große Bedeutung zu, sie spiegelt die innere Haltung wieder. Ihre Kundenorientierung ist hörbar. Simulationsgespräche werden aufgezeichnet und Ihre persönliche Wirkung wird gemeinsam ausgewertet und reflektiert.

  • Schwerpunkte

    Die innere Einstellung – Begeisterung ist hörbar
    Besonderheiten der Kommunikation am Telefon
    Kontaktaufbau – Die eigene Persönlichkeit zeigen
    Gesprächsstruktur – In Führung bleiben
    Bedarfsanalyse – Reden ist Silber, Fragen ist Gold
    Wirkung positiver Sprache
    Kundenbedürfnisse erkennen und anerkennen
    Vorteil-Nutzen-Argumentation – Welchen Nutzen hat mein Gegenüber?
    Klimawandler – Optimaler Umgang mit Beschwerden bzw. schwierigen Gesprächspartnern
    Positive Formulierungen – Lösungsorientiert am Telefon
    Die Stimme schonen – das kostbarste Gut pflegen
    Verabschiedung – So bleiben Sie in guter Erinnerung
  • Ziel

    Sie bauen eine positive Beziehung zu Ihren Geschäftspartnern auf, bringen Ihrem Gegenüber Wertschätzung entgegen und nutzen telefonische Kundenkontakte effektiv zur Kundenbindung. Sie gehen auf die Bedürfnisse Ihrer Gesprächspartner ein, führen Gespräche durch eine klare Gesprächsstruktur und erreichen Ihre Gesprächsziele.

  • Zielgruppe

    Mitarbeiter am Telefon, Einzel- und Kleinunternehmer

  • Methoden

    Impulsvorträge, Gruppenübungen, Gesprächssimulationen mit Telefonkoffer, Einzel- und Kleingruppenarbeiten, Reflexion und Diskussion

Beschwerdemanagement

Ein Praxisworkshop

Kurzbeschreibung

In diesem Intensivtraining lernen Sie, Ihren eigenen Kommunikationsstil und den Ihres Gegenübers zu analysieren. Basierend darauf entwickeln Sie Strategien, die Ihnen helfen, Missverständnisse zu vermeiden und kundenorientierte Lösungsansätze abzuleiten.

  • Schwerpunkte

    Selbst- und Fremdwahrnehmung: Ihr individueller Kommunikationsstil
    Beschwerden analysieren und kundenorientierte Lösungsansätze erarbeiten
    Potenzielle Missverständnisse rechtzeitig erkennen und entschärfen
    Reflektion von Einstellung und Verhalten, Muster erkennen
    Herausfordernde Kunden und schwierige Gesprächssituationen meistern
  • Ziel

    In diesem Praxistraining reflektieren Sie Ihre eigenen Einstellungen und Verhaltensweisen. Sie lernen Beschwerdegespräche zielorientiert zu führen und entwickeln Strategien diese schwierigen Situationen zu meistern. Sie üben mit speziellen Gesprächstechniken auf der Sach- und Beziehungsebene sicher zu sein.

  • Zielgruppe

    Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, Führungskräftenachwuchs, Mitarbeiter mit Kundenkontakt

  • Methoden

    Wissensinput, Rollenspiele, Arbeit an konkreten Themen der Teilnehmer, Feedbacktechnik, Transfer auf das Arbeitsumfeld, Geleitete Selbstreflexion, Erfahrungsaustausch, Coaching-Techniken

Verhandeln

Gute Ergebnisse in Verhandlungen erzielen

Kurzbeschreibung

Langfristig erfolgreiche Geschäftsbeziehungen basieren darauf, in Verhandlungen eine Lösung zu finden, von der alle Beteiligten profitieren und mit der alle zufrieden sind. Wir zeigen Ihnen wie Sie nach den Gesetzmäßigkeiten der win-win-Strategie Verhandlungssituationen erfolgreich meistern und aus Positionen Interessen werden, indem Sie Motive und Bedürfnisse hinterfragen und daraus Gemeinsamkeiten ableiten. Dargestellt werden die Phasen der Verhandlungsführung und der jeweiligen Techniken. Ausgehend von der eigenen Einstellung wird der Einfluss auf das Kommunikationsverhalten und die Strategie und Taktik der Verhandlungsführung betrachtet.

  • Schwerpunkte

    Vorbereitung - das A und O
    Die eigene Einstellung - Antreiber identifizieren
    Bedürfnisse und Motive erforschen
    Identifizierung von Stressoren
    Sammeln von Hintergrundinformationen
    Zieldefinition und Zeitplanung
    Sach- und Beziehungsebene trennen
    Auswahl von Strategie und Taktik
    Verhandlungsführung
    Das Phasenmodell – Den Verhandlungsverlauf meistern
    Gesprächseinleitung/ Beziehungsaufbau
    Einschätzung des Gegenübers - Perspektivenwechsel
    Ist- und Sollanalyse
    Nutzenargumentation
    Den eigenen Verhandlungsstil finden
    Ergebnissicherung und Nachbereitung
    Kommunikationstechniken gezielt einsetzen
    Fragetechnik
    Aktives Zuhören
    Nonverbale Signale gezielt senden und bewusst aufnehmen
    Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Ziel

    Der sichere Einsatz von Kommunikationstechniken ist ebenso Inhalt des Trainings wie die Sensibilisierung dafür, welcher Verhandlungsstil und welche Technik situationsadäquat sind und die bei Ihrem Verhandlungspartner identifiziert werden können. Nicht zuletzt werden Strategien aufgezeigt, wie Sie Sicherheit gewinnen auch schwierige Situationen zu meistern und dabei trotzdem ein allseits akzeptiertes Verhandlungsergebnis erzielen.

  • Zielgruppe

    Führungskräfte aller Ebenen, Team- und Projektleiter

  • Methoden

    Wissensinput, Arbeitsaufgaben, Transaktionsanalyse, Kleingruppenarbeiten, Verhandlungssimulationen, Erfahrungsaustausch, Transfer auf das Arbeitsumfeld

TrainerSocietät Berlin

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