Schwerpunkte
- Wer sind meine Zuhörer? – Analyse und Differenzierung der Zielgruppe
- Professionelle Vorbereitung Ihrer Präsentation – Analyse Zuhörerkreis und Präsentationsziel, Präsentationsstruktur etc.
- Der „erste Eindruck“ – „pfiffiger“ Einstieg in Ihre Präsentation
- Guter Kontakt zum Publikum/ Kunden – eigene Persönlichkeit und Interaktion individuell einsetzen
- Kreative Visualisierungstechnik – „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“
- Professioneller Medieneinsatz (Power-Point-Präsentationen und Einsatz alternativer Medien)
- Sicher auftreten, überzeugend wirken – rhetorische Wirkungsmittel (Körpersprache, Stimme, Sprache) gezielt einsetzen
- Einwände in Verkaufspräsentationen und -gesprächen sicher entkräften – Nutzenargumentation und Techniken zur Einwandbehandlung
- „Ende gut, alles gut!“ – Wirkungsvoller Abschluss in Verkaufspräsentationen
- „Nervös?“ – Umgang mit Lampenfieber
- „Was tun, wenn…?“ – Tipps und Tricks für schwierige Situationen in Präsentationen