head trainer

Schwerpunkte

Reflektieren
Wie wirkt der Mensch?
Verbaler Ausdruck
Nonverbaler Ausdruck
Paraverbaler Ausdruck
Kongruentes und inkongruentes Verhalten
Konzentrieren
Warum sich zuerst auf den Gesprächspartner konzentrieren?
Kriterien zur Analyse des Gesprächspartners
Zuhörtechnik
Taktisches Zuhören
Informieren
Was ist rhetorisch richtige Informationsvermittlung?
Kriterien der Verständlichkeit
Induktiver und deduktiver Äußerungsaufbau
Direktive und non-direktive Formulierung
Überzeugen
Engagement
Was ist ein Argument?
Argumentationstendenzen
Argumentationsrichtungen
Mit Beispielen und Formulierungen überzeugen
Lenken
Ist Lenken Manipulation?
Lenkungstechniken
Frageformen
Reaktion auf kritische Fragen
Fragetypen
Unterscheidung von Vor- und Einwänden und ihre Behandlung
Durchsetzen
Was bedeutet „sich durchsetzen“?
Kontroverse Gesprächssituationen meistern
Andere unterbrechen – selbst nicht unterbrochen werden
Umgang mit emotionalen Angriffen
Schlagfertigkeit

Ziel

Sie lernen die theoretischen Grundlagen der Rhetorik in all ihren Facetten kennen. Dieses Wissen kann einerseits als Werkzeug zur Analyse genutzt werden und soll helfen, Gesprächsthemen, Gesprächssituationen, Gesprächspartner und natürlich sich selbst besser zu verstehen. Andererseits kann die erkenntnisfördernde Macht der Sprache durch die Rhetorik gelenkt und nutzbar gemacht werden. Dies bildet die Grundlage für verantwortungsvolles Kommunikationsverhalten. Des Weiteren wird ein Wissen vermittelt, das es ermöglicht, Kommunikationssituationen so zu gestalten, dass sie im Sinne des Sprechers effektiv und erfolgreich sind. Es geht hier um die Frage, wie die eigene Wirkung optimiert und in welcher Form Inhalte überzeugend dargestellt werden können.

Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen, Projekt- und Teamleiter

Methoden

Wissensinput, Schauspieltechniken- und Methoden, Feedbacktechnik, Kleingruppenarbeiten, Gesprächssimulationen, Erfahrungsaustausch, Coaching-Techniken, Lernspiele

TrainerSocietät Berlin

Johann-Georg-Straße 6
10709 Berlin

Telefon 030-398 856 18
Telefax 030-398 856 17

E-Mail i.jachmann@tsberlin.de
Internet www.tsberlin.de